INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Alte Tags tauchen nach Neuinstallation und Neuimport wieder auf  (Read 3124 times)

jstmst

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 105
Alte Tags tauchen nach Neuinstallation und Neuimport wieder auf
« on: February 23, 2017, 07:17:28 am »

Hallo,
Chronologie der Ereignisse:
1. Versehentlicher Edit der Songtitel( gleicher Liedname ber 8000 Titeln) und des Albuminterpreten über JRiver Remote App durchgeführt.
2. Keine Idee zur Korrektur bzw. auf Einzelbehandlung verzichtet.
3. Neuinstallation und Beginn mit leerer Bibliothek.
4. Nach neuem Import erscheinen wieder die fehlerhaften Tags.

Wir kann mir bei diesem Problem helfen.
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Alte Tags tauchen nach Neuinstallation und Neuimport wieder auf
« Reply #1 on: February 24, 2017, 01:35:35 pm »

Du solltest eigentlich Sicherungen Deiner Bibliothek haben. Normalerweise wird täglich eine Sicherung in dem von Dir angegebenen bzw. voreingestellten Verzeichnis angelegt. Versuche einfach, diese wiederherszustellen (File > Library > restore library)
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

jstmst

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 105
Re: Alte Tags tauchen nach Neuinstallation und Neuimport wieder auf
« Reply #2 on: February 25, 2017, 03:36:11 am »

Das habe ich auch versucht mit verschiedenen Sicherungen. Er zog sich immer die falschen Songtitel rein. Wie gesagt ein Titel für alle Dateien.
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Alte Tags tauchen nach Neuinstallation und Neuimport wieder auf
« Reply #3 on: February 26, 2017, 12:56:45 am »

Das habe ich auch versucht mit verschiedenen Sicherungen. Er zog sich immer die falschen Songtitel rein. Wie gesagt ein Titel für alle Dateien.
Das ist seltsam. Es müsste mit einem älteren Backup problemlos funktionieren. Das Backup muss natürlich aus einer Zeit von VOR dem umbenennen stammen, aber das hat Du vermutlich berücksichtigt...

Sicher, dass Du alles richtig gemacht hast beim wiederherstellen des backups?

Ist der korrekte Titel der Lieder im Dateinamen enthalten? Falls ja, kann man die Namen von dort wieder herstellen.

Falls Du das Media Center so konfiguriert hast, dass die Infos NICHT in die Datei geschrieben werden sondern nur in die Bibliothek, dann kann man die Liedtitel auch aus den Dateiinformationen wiederherstellen. Aber ich vermute aufgrund Deiner Schilderungen, dass das leider ausfällt.

posted via phone

Logged

jstmst

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 105
Re: Alte Tags tauchen nach Neuinstallation und Neuimport wieder auf
« Reply #4 on: February 26, 2017, 06:58:39 am »

Hallo,
ich habe folgende Dinge durchgeführt:
1. Backups von JRiver mit älterem Datum
2. Löschen der Bibliothek und Neuimport bei vorheriger Neuinstallation
3. Habe eine externes Backup Laufwerk mit den Musikdateien über USB angechlossen

Das Ergebnis war: immer wieder wurden die falschen Song-Titel angezeigt.

Fazit: Es ist mir nur noch möglich,  die Dateien manuell oder über den Dateinammen zu generiern. Alternativ könnte ich die Dateien übers Internet Tagen. Bei 8000 Dateien kommt bei allen Verfahren ziemlich viel Schrott dabei raus. Automatisiert ist das Ergebnis nicht befriedigend. Zumal ich mit den Kommandos im Bereich der Generierung über den Dateinamen in­tel­lek­tu­ell (Schrittfolge bzw. Bezeichnung sind nicht identisch vs. Spalten) nicht klar komme.

 
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Alte Tags tauchen nach Neuinstallation und Neuimport wieder auf
« Reply #5 on: February 27, 2017, 08:36:47 am »

Leider habe ich gerade immer noch keine Lösung für Dich, aber vielleicht kann man das Problem weiter einkreisen und dann doch irgendwie lösen...

Mir sind zwei Sachen nicht klar:
  • Gab es einen Zeitpunkt, zu dem das Media Center die korrekten Titel angezeigt hat?
  • Sind die Titel "irgendwie" falsch, oder haben alle Lieder den gleichen (falschen) Titel?

Um das Ganze zu retten gibts, wenn ich alles richtig verstehe, genau drei Optionen:
1. ein Backup enthält die korrekten Liedtitel
2. die korrekten Liedtitel stehen noch in der Datei
3. die Titel stehen im Dateinamen

zu 1.:
Wenn Du eine Sicherung hast von einem Zeitpunkt BEVOR alle Lieder den gleichen Titel bekommen haben, dann MUSS in diesem Backup die Info auch noch die Titelinfo enthalten sein. Vielleicht mal schauen ob in den Media Center Optionen die Checkbox aktiviert ist, dass die Bibliothek bei externen Änderungen automatisch aktualisiert werden soll. Ich sitze gerade nicht vor einem PC, daher kann ich leider nicht nachsehen, wie die Option exakt heißt. Sie ist glaube ich in den AutoImport Einstellungen zu finden.

zu 2.:
Man kann im Media Center einstellen, ob die Liedinformationen auch in die Datei selber geschrieben werden sollen, oder nur in der Media Center eigenen Bibliothek gespeichert werden. Wenn Du letztere Einstellung gewählt hast, dann könnten in den Dateien noch alle Informationen korrekt sein. Teste das doch mal, indem Du irgendeine Datei, die im Media Center der falschen Namen hat in einem anderen Programm abspielst (z.B. Windows Media Player). Wenn da alles stimmt, dann kannst Du die korrekten Informationen sehr leicht ins Media Center importieren.

zu 3.:
Das (Wieder-)Herstellen der Titel aus dem Dateinamen ist in der Tat nur dann sinnvoll zu bewerkstelligen, wenn die Dateien alle (oder zumindest fast alle) nach dem gleichen Schema benannt sind. Wenn das so sein sollte, dann kannst Du hier gerne das Namenschema posten und wir helfen Dir ggf. dabei, die richtigen Übertragungseinstellungen zu finden.
Logged

Cryptographer

  • Recent member
  • *
  • Posts: 33
Re: Alte Tags tauchen nach Neuinstallation und Neuimport wieder auf
« Reply #6 on: April 05, 2017, 08:10:12 am »

Installier mal http://www.mp3tag.de/ und sieh (rechte Maustaste auf das Music-Hauptverzeichnis und Mp3tag) Dir dann mal die Tags Deiner 3000 Dateien an. Ich befürchte, MC hat die Tags in allen Dateien aktualisiert.

Unter Erweiterte Tags... kannst Du Dir einzelne Einträge im Detail anschauen. Sollte da überall der selbe Titel drin stehen, kannst Du möglicherweise mit Konverter -> Dateiname - Tag die Titel aus den Dateinamen wiederherstellen.
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Alte Tags tauchen nach Neuinstallation und Neuimport wieder auf
« Reply #7 on: April 14, 2017, 07:41:00 pm »

Hmmm ... MC hat die Tags wohl in die Dateien geschrieben. Und aktualisiert die Tags dann nach dem Import.

versuch mal folgendes (wenn noch ein altes Backup vorhanden ist, und die Dateien nicht umbenannt wurden):
Extras ---> Optionen ---> Bibliotheken und Import ---> Da mal alle Haken entfernen
   

dann die Bibliothek löschen und das alte Backup wiederherstellen.

dann alle Dateien markieren und mit Rechtsklick Bibliothekwerkzeuge --> Bibliothek Tags in Datei übernehmen auswählen


 

Dann sollten an sich die Tags in den Dateien neu geschrieben werden. 

Ich hoffe mal dass das unter Windows auch zur Auswahl steht.
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram
Pages: [1]   Go Up