Hallo zusammen,
das Problem scheint nun gelöst zu sein. Wer sich mit der gleichen Problematik herumschlägt sollte folgendes prüfen:
# Netzwerkkonfiguration auf allen PCs mit JRiver-Installation
## Netzwerkadresse per DHCP vergeben lassen, bei manueller Adresszuweisung Gateway- und DNS-Adresse nicht vergessen. Eine Adressreservierung kann über den Router eingerichtet werden.
Für die Einrichtung des JRiver-Mediennetzwerks muss der Zugang zum Internet aktiv sein. Nach erfolgreichem Wiedergabetest auf allen Clients, in allen Zonen und auf Mobilgeräten (Choose where to play: here) kann man den Internetzugang ggf. über den Router wieder sperren.
Momentan funktioniert die Wiedergabe auch bei gesperrtem Zugang. Ob JRiver von Zeit zu Zeit den Zugang benötigt, kann ich mangels Erfahrung noch nicht sagen.
# Option "Bibliothekserver für DLNA-Geräte und Web-Freigabe aktivieren", um auf allen PCs mit JRiver-Installation das Mediennetzwerk zu aktivieren. Zugriffsschlüssel notieren.
# Konfiguration der lokalen Windows-Firewall auf allen PCs mit JRiver-Installation prüfen.
## Der TCP-Port 52199 muss auf allen PCs mit JRiver-Installation geöffnet werden. Das war bei mir standardmäßig nicht der Fall.
Ich nutze in meinem Mediennetzwerk nur eine Bibliothek, und zwar die des eigentlichen Medienservers. Dort sind auch alle Mediendaten im FLAC-Format abgelegt. Die beiden anderen PCs greifen somit als "Clients" auf den Medienserver zu, fungieren aber ihrerseits als Server, falls die Wiedergabe auf dem Mobilgerät per Gizmo erfolgen soll. Dementsprechend muss in Gizmo auch der Zugriffsschlüssel des PCs eingegeben werden, den man zur Wiedergabe auf dem Mobilgerät nutzen will. Das kann durchaus auch der Medienserver selbst sein.
Noch eine Bemerkung zu den JRiver-Zonen:
Ebenso wie ein Verstärker i.d.R. einen Eingangswahlschalter hat, mit dem man auswählt, VON WELCHEM EINGANG die Wiedergabe erfolgt, sind die JRiver-Zonen eine Art Ausgangswahlschalter, mit dem man auswählt, ZU WELCHEM AUSGANG das Signal geschickt werden soll. So kann man z.B. eine Zone für die Wiedergabe auf die internen Lautsprecher eines Notebooks und eine weitere Zone für die Wiedergabe auf die Bluetooth-Schnittstelle erstellen.
Gruß vom Hoerer