INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: MC immer wieder mal kurzfristig wie Eingefroren  (Read 1579 times)

SteakistmeinGemüse

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
MC immer wieder mal kurzfristig wie Eingefroren
« on: August 08, 2019, 05:27:31 am »

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein Verhalten von MC25 festgestelllt was mich total nervt. Egal was ich mache es scheint immer mal wieder so zu sein das die Anwendung kurzzeitig nicht reagiert. Die Zeitspanne reicht dabei von 2 - 18 Sekunden. Wenn ich lange genug warte kommt die Reaktion auch wieder aber es nervt ungemein. Es scheint als wäre die Anwendung im Hintergrund schwer beschäftigt. An der Hardware sollte es eigentlich nicht liegen Core i7 mit 16GB. Dateien liegen auf dem NAS. Netzwerkprobleme gibt es auch keine.

Ist das nur bei mir so oder hat das auch schon jemand anderes festgestellt?
Gibt es Einstellungen die ich diesbezüglich prüfen könnte?
Weiss jemand ob es Log-Dateien gibt die MC schreibt? Und wenn ja wo finde ich die?
Logged

maky100

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 128
Re: MC immer wieder mal kurzfristig wie Eingefroren
« Reply #1 on: August 08, 2019, 10:53:18 am »

ich habe das auch festgestellt, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Logged

SteakistmeinGemüse

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: MC immer wieder mal kurzfristig wie Eingefroren
« Reply #2 on: August 09, 2019, 04:44:18 am »

@ maky100,

danke für die Anwort.

@ all
Hat sonst noch jemand dieses Phänomen festgestellt?

Hintergrund: Ich möchte nur wissen ob wir die besagten Einzelfälle sind und ich mich an meinem System auf die langwierige Suche machen muß oder ob es evtl. mit MC zu tun hat dann würde ich mich mal mit einer Supportanfrage an JRiver wenden. Dazu würde ich aber gerne vorher wissen das wir nicht die einzigen sind. Also jede Rückmeldung ist weiterhin willkommen.

Danke.
Logged

xpto

  • Recent member
  • *
  • Posts: 32
Re: MC immer wieder mal kurzfristig wie Eingefroren
« Reply #3 on: August 10, 2019, 05:25:49 am »

Steak and maky100

Yes, I have seen this happening as well and it is very annoying.

For me it was only happening if my NAS is offline - please confirm if that is your case.

I believe it should happen if you have imported files from devices which are (later) offline.

See

https://yabb.jriver.com/interact/index.php/topic,119419.msg825804.html#msg825804

for a workaround.

Viele Grüße

xpto
Logged

EESS

  • Recent member
  • *
  • Posts: 10
Re: MC immer wieder mal kurzfristig wie Eingefroren
« Reply #4 on: November 12, 2019, 05:04:20 am »

Mein MC25 ist ziemlich zickig beim Abspielen von NAS Musik. Für die große Audiothek, ca. 30.000 Titel braucht er zur Erstbereitschaft 10 min. Beim Abspielen einer Playlist kommt nach einiger Zeit eine Phase, während der er bis zu 10 x kräftige Aussetzer hat, danach geht es. Ich benutze auch Mediamonkey für den gleichen Musikbestand, der ist da wesentlicher robuster. Irgendwie ist wohl die Netzwerkanbindung nicht optimal.
Logged

maky100

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 128
Re: MC immer wieder mal kurzfristig wie Eingefroren
« Reply #5 on: November 12, 2019, 05:40:13 am »

Meine Musik liegt ebenfalls am NAS. Titelanzahl > 80000 (auch viele Hi-RES und DSD Dateien dabei). Wenn das bei dir nicht brauchbar läuft, dann liegt es an der Hardware oder am Netzwerk.
Ich habe zwei Mini-PCs am laufen. Einmal Intel NUC mit I3 Prozessor und per LAN mit NAS verbunden, eine Zotac ZBOX mit Celeron Prozessor und mit WLAN verbunden. Beide mit Windows 10 auf einer SSD. Bootvorgang naturgemäß von SSD schnell (< 1min). Danach ist JRiver auch sofort einsatzbereit. Neue Alben dauern via WLAN etwas länger bis sie angezeigt werden. Es ruckelt und stockt nichts.
Off Topic:
Testweise habe ich aktuell Linus Mint auf der ZBOX im Einsatz. Dieses System bootet noch schneller, JRiver in der LINUX Variante ist hier aber offenbar mit den 80000 Titel ziemlich überfordert. Es läuft deutlich zäher als die Windows Variante. Werde wieder zu Windows 10 zurückkehren. Das ist nachdem nur 4 Schrauben zu lösen sind, und beide auf unterschiedlichen SSDs beheimatet sind, in 5 minuten erledigt.

@xpto: sorry for my late answer, I have overseen it. Yes you could be right with a not ready NAS.
Logged
Pages: [1]   Go Up