INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Nicht vorhandene Audiotreiber: wie löschen/entfernen?  (Read 1520 times)

derdernixweiß

  • Recent member
  • *
  • Posts: 6
Nicht vorhandene Audiotreiber: wie löschen/entfernen?
« on: November 13, 2019, 05:39:08 am »

Moin
Habe JR24 und das Problem, das unter Audiogerät Geräte/ Treiber angezeigt werden, die sich nicht mehr auf meinem PC befinden.
Ich habe JR24 neu installiert, ohne Änderungen
Ich habe temp gelöscht, ohne Änderung
Ich habe die registry gelöscht, ohne Änderung

Mich nervt die Anzeige von nicht vorhandenen Geräten/Treibern und möchte sie unbedingt entfernen , da das ganze ziemlich überladen und nervig ist!

Hätte da jemand einen Hinweis für mich, wie ich diese Leichen entfernen/ löschen kann?

Danke!
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Nicht vorhandene Audiogeräte: wie löschen/entfernen?
« Reply #1 on: November 13, 2019, 02:13:36 pm »

Hallo derdernixweiß,
nomen est omen - die Römer hatten wahrlich große Geister.

Ich habe temp gelöscht, ohne Änderung
Ich habe die registry gelöscht, ohne Änderung

WennJR Geräte anzeigt, die Du nicht mehr hast, liegt das eventuell daran, dass Du die Geräte etc. genauso ... ((nette Auslassung)) ... entfernt hast, wir Du die weitere "Problemlösung" betrieben hast, Temp löschen?? Registry löschen??? Meinst Du das ernst oder kommt gleich die versteckte Leselupe um die Ecke und lacht sich tot? Was ganz sicher funktioniert ist das Formatieren der Festplatte (bitte nicht ernst nehmen!). Sei mir nicht böse, aber Ich glaube, Du solltest Dich mit ein paar grundlegenden Techniken der Computerverwaltung beschäftigen und Dir bis dahin vor allem die Admin-Rechte entziehen. Denn vermutlich sind die Spuren nicht mehr aktueller Treiber bei dieser Arbeitsweise das kleinste Problem auf Deinem Rechner. Gratulation an das JRiver-Team, dass die Software sich auf einem so administrierten Gerät überhaupt installieren läßt.
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

derdernixweiß

  • Recent member
  • *
  • Posts: 6
Re: Nicht vorhandene Audiogeräte: wie löschen/entfernen?
« Reply #2 on: November 13, 2019, 02:49:14 pm »

@ BernhardS
Danke für deinen hilfreichen Kommentar
Haben sie dich als Kind ausgelacht und gehänselt wenn du etwas nicht wußtest/falsch gemacht hast und möchtest es jetzt allen zeigen, oder was ist mit dir?
Scheinbar weißt du keine Lösung, aber das macht nichts.

Habe es aber auch falsch formuliert, es handelt sich nicht um Geräte/Treiber sondern nur um Treiber. Diese habe ich über die im Treiber enthaltene uninstall-Funktion deinstallieren lassen. Sollte der richtige Weg gewesen sein.
Trotz Ausführung von unistall der betreffenden Treiber tauchen sie noch unter JR auf. Das a) wundert und b) stört mich.
Es sind versch. XMos und Thesycon-Treiber, die a) ordnungsgemäß deinstalliert wurden und b) sich nicht mehr auf dem Laufwerk befinden.
Unter reg tauchten sie erstaunlicherweise unter Software noch auf, daher habe ich sie dort ( evtl. Fälschlicherweise) gelöscht.
Also nur die dort Treiberbezogenen Einträge gelöscht und nicht Registry komplett.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der helfen kann und möchte.

Danke!



Logged

derdernixweiß

  • Recent member
  • *
  • Posts: 6
Re: Nicht vorhandene Audiogeräte: wie löschen/entfernen?
« Reply #3 on: November 14, 2019, 05:53:00 am »

@BernhardS
Aufgrund Verunsicherung habe ich mal die Ereignisanzeige durchgesehen.
Unter System alles ok, kein rotes (Fehler) oder gelbes (Warnung) Zeichen.
Unter Installation auch alles ok
Sicherheit...alle Überwachungen erfolgreich
Einzig unter Anwendung ist ein Fehler...Esent, Ereignis-ID 455, Fehler 1023
Dieser Fehler ist durchaus zu vernachlässigen, da mich aber jeder Fehler stört, werde ich diesen Fehler wie folgt beheben!

Datei Explorer öffnen und zu C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local navigieren.
Hier nun einen neuen Ordner TileDataLayer anlegen und öffnen
Hier nun den Ordner Database anlegen.

Ich hoffe du bist jetzt nicht enttäuscht, das es sich bei mir nicht um einen völligen, sondern nur um einen kleinen Depp handelt ;-)

Und vielleicht hast du mir ja auch was konstruktives mitzuteilen...nur zu, ich würde mich über Hilfe(Stellung) freuen...auch wenn es sich hierbei nur um einen kosmetischen Fehler handelt

Ansonsten habe ich selbstverständlich auch unter Apps und Features die dort noch angezeigten Audio-Treiber deinstallieren lassen.

Gruß
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Nicht vorhandene Audiotreiber: wie löschen/entfernen?
« Reply #4 on: November 14, 2019, 02:36:56 pm »

Eine Möglichkeit wäre, im Gerätemanager ausgeblendete Geräte anzeigen zu lassen und im Thread Nicht-PNP-Treiber nachzusehen, ob da was rumlungert, was vor Jahrtausenden mal installiert und vergessen wurde. Manche Programme löschen ihre Treiber nicht wirklich.

Oder Programme wie FileLocatorLite nutzen, um mit Textschnipseln nach Dateien und / oder deren Inhalten zu suchen.

Erfahrungsgemäß gibt es hier immer Treffer. Würde mich nicht wundern, wenn ein Treffer in den JRiver Settings auftauchen.
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Nicht vorhandene Audiotreiber: wie löschen/entfernen?
« Reply #5 on: November 14, 2019, 02:57:26 pm »

Sorry, war vielleicht etwas spitz formuliert, aber so wie Du das beschrieben hast, war die Antwort inhaltlich durchaus brerechtigt. Zwischen Registry löschen (wäre auch verwunderlich, wie Du das hättest schaffen können) und dem Löschen eines Eintrags daraus, besteht ein himmelweiter Unterschied. Die Lösung eines rein kosmetischen Problems mit den von Dir geschilderten brachialen Methoden ist schon grenzwertig. Manchmal sind halt korrekte Formulierungen nützlich und wichtig. Das betrifft auch den nicht ganz klaren Zusammenhang zwischen JR 24 und den Treibern (oder meinst Du die Systeminformationen im "Reporter"?). Dann sollten Deine Treiber auch noch im Gerätemanager unter ausgeblendete Geräte angezeigt werden. Und wenn die dort noch stehen, sind sie halt nicht komplett deinstalliert, was nicht zwangsläufig die Schuld des Users ist.
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

derdernixweiß

  • Recent member
  • *
  • Posts: 6
Re: Nicht vorhandene Audiotreiber: wie löschen/entfernen?
« Reply #6 on: November 14, 2019, 03:18:42 pm »

@A_Michael
Ich danke dir!
Das mit den ausgeblendeten Geräten war der entscheidende Hinweis.
Dort befand sich noch mein altes DAC und tatsächlich auch die damals damit verwendeten (trotz Deinstallation) Treiber.
Jetzt haben ich in JR nur noch den aktuellen DAC mit dem dazugehörigen Treiber

@BernhardS
Letztendlich halb so wild!
Tatsächliche Ursache für das Mißverständnis war und ist meine unklare Darstellung!
Muß ich dringend dran arbeiten!

Thx @ all!
Logged
Pages: [1]   Go Up