INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Kann man 2 verschiedene Interpreten angeben?  (Read 4677 times)

willma

  • Recent member
  • *
  • Posts: 41
Kann man 2 verschiedene Interpreten angeben?
« on: May 23, 2013, 03:08:26 pm »

Ich habe im Feld Interpreten bei Jazz die Gruppe eingetragen (da dieses Feld beim MP3-Player benutzt wird). Spielen auf der CD aber mehrere Gruppen zusammen, so würde ich gerne dem Titel 2 Einträge aus meiner Interpretenliste zuordnen - und zwar so, dass ich einzeln nach den Interpreten suchen kann. Wenn also Gruppe A und B einem Titel X zugeordnet werden, möchte ich, dass der Titel X auch beim Interpret A angezeigt wird (und beim Interpreten B) und nicht bei einem neu erstellten Interpretennamen "A & B". Ist dies mit bestimmten Einstellungen möglich?

Vielen Dank vorab fürs Mitdenken.
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: Kann man 2 verschiedene Interpreten angeben?
« Reply #1 on: May 25, 2013, 02:53:06 am »

hallo willma
ich hoffe ich hab verstanden was du meinst

es gibt drei felder "Interpret" - "albuminterpret"- "albuminterpret (auto)

wenn du einen sampler hast dann gibst du im feld interpret den bandnamen an
in den beiden anderen feldern "multiple Artist"
dadurch weis mc das es eine sampler cd ist


reinhard
Logged

bytestar

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1266
  • Alpha/Betatester
Re: Kann man 2 verschiedene Interpreten angeben?
« Reply #2 on: June 19, 2013, 05:01:15 pm »

Das ist fast richtig, das Feld "Albuminterpret (auto) sollte nicht ausgefüllt werden (geht das überhaupt?) denn es wird vom Albuminterpret oder Interpret abgeleitet.
Soll heißen wenn ein Albuminterpret angegeben wurde, wird es durch diesen ausgefüllt, wenn das nicht der fall ist wird der Interpret herangezogen.

hallo willma
ich hoffe ich hab verstanden was du meinst

es gibt drei felder "Interpret" - "albuminterpret"- "albuminterpret (auto)

wenn du einen sampler hast dann gibst du im feld interpret den bandnamen an
in den beiden anderen feldern "multiple Artist"
dadurch weis mc das es eine sampler cd ist


reinhard
Logged
Official Microsoft © product tester.
Download the latest language file https://1drv.ms/u/s!AnQ3L_bTnnzv4otXL9-G4rUj9wX6Tw?e=TLGgjb (is constantly updated)

Josef

  • Member
  • *
  • Posts: 4
Re: Kann man 2 verschiedene Interpreten angeben?
« Reply #3 on: July 20, 2013, 04:00:10 am »

....man kann im Interpreten-Feld beliebieg viele Interpreten, getrennt durch Semikolon ( Interpret1; Interpret2; Interpret3; .... ) angeben. Dann ist ein Stück auch jedem einzelnen Interpreten zugeordnet.
Logged

willma

  • Recent member
  • *
  • Posts: 41
Re: Kann man 2 verschiedene Interpreten angeben?
« Reply #4 on: August 12, 2013, 06:04:47 pm »

Zwar reichlich verspätet, aber Danke für die Tipps. Der letzte traf den Kern des Problems: Trennen durch ";".
Prima, jetzt klappt's!
Logged

maky100

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 128
Re: Kann man 2 verschiedene Interpreten angeben?
« Reply #5 on: December 25, 2017, 04:15:58 am »

sorry, dass ich diesen Thread ausgrabe, das Thema ist aber genau meines.
Grundsätzlich funtioniert das mit dem ";" bei mehreren Interpreten. Die Suche führt auch bei beiden zum richtigen Album. Das was mir fehlt ist, dass dieses Album auch bei beiden Interpreten in der Interpretenansicht angezeigt wird. Bei mir sehe ich das Album immer nur beim ersten Eintrag.
Beispiel für Album:
Mozart - Piano Concertos Nos. 22, 24
Der Interpreteneintrag lautet "Angela Hewitt; National Arts Centre Orchestra"
in mp3tag (lediglich zur Kontrolle) werden auch zwei getrennte ARTIST angezeigt.
Unter Interpreten finde ich das Album unter "Angela Hewitt", den Interpreten "National Arts Centre Orchestra" gibt es in dieser Liste nicht.
Würde ich den Interpreteneintrag auf "National Arts Centre Orchestra; Angela Hewitt" ändern, wäre es genau umgekehrt.

Ist das ein Bug, ein Feature oder mache ich etwas Grundlegendes falsch?

Schöne Weihnachten
Manfred

Edit:
habe das Problem gefunden. In meine Interpretenview ist der Albuminterpret(auto) angegeben. Mit dem geht das nicht.
Mit dem Standard Interpret passt es. Eine Kombination wäre ideal.
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down
Re: Kann man 2 verschiedene Interpreten angeben?
« Reply #6 on: December 31, 2017, 08:06:46 am »

Es ist auch möglich benutzerdefinierte Datenbankfelder anzulegen - z.b Interpret 2, Interpret 3, usw.
Logged
Wake up and slow down 😴

maky100

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 128
Re: Kann man 2 verschiedene Interpreten angeben?
« Reply #7 on: December 31, 2017, 09:56:02 am »

Das ist schon klar, hilft aber bei meiner Anforderung nicht wirklich weiter. Es sollen ja nicht alle Interpreten beim Klick auf ein Album angezeigt werden sondern alle betreffenden Alben beim Klick auf den Interpreten. Also schon das Standard Interpreten Feld.

Beim Albuminterpret(auto) funktioniert das nicht, weil der keine Liste erlaubt, der normale Interpret schon. Steht jetzt ein Interpret nur als Albuminterpret drinnen dann wird das entsprechende Album aktuell bei mir nicht angezeigt.
Ich hätte ja jetzt gemeint, dass ein entsprechende Abfrage hier funktionieren müsste.
So ungefähr: wenn Albuminterpret vorrhanden (darf natürlich nur einer sein), dann diesen nehmen bei der Interpretenanzeige, wenn nicht, dann den oder die Interpreten aus dem Artist Feld nehmen. Zu dem Ergebnis sollen dann alle entsprechenden Alben gelistet werden. Entweder habe ich die falsche Logik oder es kann so nicht funktionieren.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Kann man 2 verschiedene Interpreten angeben?
« Reply #8 on: December 31, 2017, 11:24:55 am »

Wer sagt, dass Du Albuminterpret (auto) ausfüllen sollst? Das Feld aktualisiert sich selbst mit dem Wert, der zuletzt in Interpret oder Albuminterpret gesetzt wurde.

Trenne Künstler im Feld Albuminterpret mit Semikolon und alles sollte gehen. Alle Alben werden bei der Suche nach beliebigen Albuminterpreten im selben Feld gefunden, solange Du ein Enthält als Suchbedingung wählst, nicht ein Ist. Da ja mehrere Werte vorhanden sind.

Juten Ruddsch :-)
Logged

maky100

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 128
Re: Kann man 2 verschiedene Interpreten angeben?
« Reply #9 on: December 31, 2017, 12:17:33 pm »

Hast mich missverstanden. Ich habe nicht gesagt, dass ich Albuminterpret(auto) ausfülle. Geht auch gar nicht wie du richtigerweise sagst. Der Inhalt kommt wenn Albuminterpret gefüllt ist von dem, ansonsten vom Interpreten. Albuminterpret erlaubt mehrere Einträge mit Semikolon getrennt, nimmt aber den ersten, weil das Feld keine Liste erlaubt. Interpret erlaubt eine Liste und nimmt auch alle Einträge.
Und ich meine auch nicht die Suche nach einem Interpreten sondern den Interpreten View, bei dem zum jeweiligen Interpreten die Alben angezeigt werden sollen.
Beim standard Interpretenview ist der Albuminterpret(auto) hinterlegt. weil das für mich nicht funktioniert habe ich den gegen den Interpreten getauscht. Das was jetzt nicht funktioniert ist eben wenn es einen Albuminterpreten gibt sollte dieser angezeigt werden. Siehe meinen ersten Post zu diesem Thema.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Kann man 2 verschiedene Interpreten angeben?
« Reply #10 on: January 01, 2018, 11:45:49 am »

Naja, das alternative Auswählen ist nicht Sache von MC. Das musst über Regeln / Bedingungen machen. In den Ansichtsregeln kannst Du wie in Smartlisten festlegen, was wovon wie angezeigt wird. Den "Interpreten View" (wie auch immer der heißen mag; ich habe nur einen Artist-Baum mit Gurppierung nach Albumartist (auto)) musst Du halt so - über Regeln - modifizieren. Letztlich ist eine Ansicht auch nur das Ergebnis einer Suche. Mach mal Bild vom "Ansicht anpassen"-Fenster.
Logged

maky100

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 128
Re: Kann man 2 verschiedene Interpreten angeben?
« Reply #11 on: January 01, 2018, 01:22:17 pm »

Zugegeben ev. etwas verwirrend wie das bisher von mir rübergekommen ist.
Also aktuell habe ich im interpretenview den Albumartist(auto) gegen den Interpreten ersetzt. Das führt bei Mehrfacheinträgen zur Albumzuordnung bei allen angeführten Interpreten wie gewünscht.
Jetzt gibt es einige wenige Fälle wo es auch einen Albumartist gibt, nämlich dort wo es unterschiedliche Einträge/Track beim Interpreten geben kann.
Meine absolute Wunschvorstellung wäre die Funktionalität meines aktuellen Interpretenviews plus die Zuordnung des Albums sowohl zum Albuminterpreten (wenn vorhanden) als auch zu dem oder den Interpreten im Interpretenfeld.
Albumartist(auto) ist außen vor, der kann bekannterweise keine Interpretenliste auswerten.

Mit Regeln kann das wohl nicht funktionieren, aber auch mit einem "Ausdruck" habe ich das nicht hinbekommen.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Kann man 2 verschiedene Interpreten angeben?
« Reply #12 on: January 01, 2018, 02:10:27 pm »

Versuche mal folgende Kombination:
"Gruppierung in dieser Reihenfolge"
Interpret
Album

Das zeigt bei mir im Baum für jeden Interpreten sämtliche Alben an, in denen er vorkommt. Auch die Alben, in denen er per Semikolon getrennt an letzter Stelle steht.
Logged

maky100

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 128
Re: Kann man 2 verschiedene Interpreten angeben?
« Reply #13 on: January 01, 2018, 02:38:45 pm »

Ja, das ist das was ich jetzt auch schon habe. Das Ergebnis ist gleich, egal ob Album noch angegeben ist oder nicht.
Funktioniert auch wie bereits erwähnt. Was ich gerne hätte ist noch zusätzlich den Albuminterpret. Also nicht ODER sondern UND.

Beispiel:
Albumname = Testalbum
Interpret(en) = Artist1; Artist2
Albuminterpret = Artist3

Ausgabe in meinem Aristview sollte sein:

Artist1
  Testalbum
Artist2
  Testalbum
Artist3
  Testalbum

wobei ja Artist1 und Artist2 ja bereits funktionieren.

klar dass der Albumartist nur dann gefüllt sein sollte, wenn er auch unterschiedlich vom Artist ist, aber das ist mein Problem hier "sauber" zu taggen.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Kann man 2 verschiedene Interpreten angeben?
« Reply #14 on: January 01, 2018, 04:25:41 pm »

Das wird nicht funktionieren, weil es meiner Meinung nach am Sinn einer Ansicht vorbei geht. Bei einer Listung nach Interpreten sind er und seine Alben wichtig. Alles andere ist Zusatzinfo und kann über die Spaltenauswahl in der Ergebnisliste sichtbar gemacht machen. Ich habe mit A1-A3 getestet und bekam fast alle Beteiligten gelistet - bis auf den Albminterpreten. Weil der halt kein Interpret war.
Logged

maky100

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 128
Re: Kann man 2 verschiedene Interpreten angeben?
« Reply #15 on: January 01, 2018, 04:32:22 pm »

ich fürchte auch. dass das nicht funktioniert, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man das mit einem "Ausdruck" hinbekommen könnte.
Logged
Pages: [1]   Go Up