Ich hab mal, wie du vorgeschlagen hast, In allen Ansichten "Baumauswahl erlauben" aktiviert - hatte ich noch nie gemacht.
In den neuen vorgegebenen Ansichten ist in der Kategorie "Musik" aber keine Bibliotheksansicht vorgesehen (jedenfalls bei mir)
Da gibt es z.b. Panes und alles mögliche andere (siehe Bild Baum - Leere Bibliothek) unter diese Kategorien soll dann dann wohl seine Ansichten einordnen. Wenn man das nicht macht, meckert MC, dass das nicht empfohlen sei.
Ich hab jetzt mal ein bisschen probiert:
Wenn ich aus meinen Smart-Listen (z.b. Länger als 10 Min.) zum Interpreten springen will, klappt das, genauso wie beim Album, vorausgesetzt in den jeweiligen Ansichten ist NUR "Baumauswahl erlauben" aktiviert. Allerdings ist das Ergebnis nur reproduzierbar, wenn ich nicht zwischenzeitlich in die "Zuletzt Hinzugefügt" - Liste gehe.
Von dort springt MC mit schöner Regelmäßigkeit in Die Bibliotheksansicht "Tonqualität", wo es natürlich nichts oder wenig zu finden gibt. Aus dieser Liste kommt MC dann nicht mehr heraus. - Das war unter Windows - soweit ich mich erinnern kann . genauso.
Mir ist überhaupt nicht klar, was MC dazu bewegt, in diese Ansicht zu springen.