Was meinst Du mit "die Suche in der Kategorie Interpreten gestartet"?
Wenn Du nur nach Interpreten suchen willst, kannst Du den "Assistent" nutzen und Regeln für Deine Suche definieren. Den Assitenten findest Du, wenn Du oben rechts im Suchfeld auf den Pfeil klickst. Das ist allerdings keine gute Lösung, für eine schnelle Suche zwischendurch.
Du kannst alternativ [Artist]="Suchbegriff" benutzen, musst also immer die Zeichen [Artist]="" tippen, und Deine Suche zwischen die Anführungszeichen setzen.
Aus meiner Sicht gehts am schnellsten, einfach oben rechts in Suchfeld zu tippen und dann auf der unten aufklappenden Liste den Interpreten anklicken, wenn er erscheint. Etwas blöd daran ist, dass dann immer nur genau der dann angeklickte Interpret gefunden wird. Suchst Du also nach Bauha, klickst dann auch "Interpret=Bauhaus" werden nur Titel von "Bauhaus", nicht aber z.B. von "Bauhaus feat. Hornbach" angezeigt.
edit: in der aktuellen Version von MC funktioniert der letzte Schritt (zumindest bei mir) nicht, weil keine Suchvorschläge mehr angezeigt werden. Läuft wieder...