Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag. Ganz kurz zu mir: Ich komme eigentlich aus der analogen Ecke
und höre bevorzugt die gute alte Platte. Mit Digitalem hatte ich bisher wenig am Hut, vor
allem nicht mit Musikhören über den PC/Laptop. Das hat sich aber nun geändert, seitdem
ich im Besitz mittlerer Mengen von Musikdateien bin, davon das Meiste hochauflösendes
PCM und DSD.
Ich habe jetzt folgendes Equipment, aus dem ich natürlich das Beste rausholen möchte:
Laptop Dell Inspiron N5040 2.13 GHz, 4 GB RAM mit Windoof 7 und natürlich JR MC19,
als DAC den kleinen Schiit Loki und der kann ausschließlich DSD. JR muss also auch PCM
in DSD konvertieren. Als Speicher dient eine externe 3.5" (LaCie Porsche Design P9233
mit 3 TB). Die ist voll und auf dem Laptop befinden sich auch noch rund 230 GB an Musik.
Das funktioniert auch grundsätzlich, auch wenn das Setup etwas fummelig war. Trotz-
dem bleiben ein paar Fragen offen.
Hat hier jemand eine ähnliche Konfiguration und kann Erfahrungen mitteilen sowie ein
paar Tipps geben?
Insbesondere in leisen Passagen habe ich gelegentliche Klicks. Nicht schlimm, aber ich
hätte sie lieber nicht. Kann man dagegen etwas tun?
Viel schlimmer sind aber größere Aussetzer, die einen zwingen zum nächsten Titel zu
springen. Woran liegt das? Sie kommen nicht immer bei denselben Titeln vor, von daher
glaube ich nicht so recht an beschädigte Dateien.
Dann noch eine letzte Frage, die mir etwas peinlich ist: Die meisten PCM-Titel habe ich
als separate Dateien für jedes Liedchen und so wie ich es momentan habe, wird immer
nur jeder Titel einzeln gespielt. Das ist natürlich nervig. Wo muss ich nachsehen, damit
alle Titel eines Albums en Bloc gespielt werden?
Schön, sich hier mal zur Abwechslung in deutscher Sprache austauschen zu können.