INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Audio Wiedergabe in unterschiedlichen Räumen  (Read 1945 times)

buddsn

  • Recent member
  • *
  • Posts: 7
Audio Wiedergabe in unterschiedlichen Räumen
« on: June 15, 2014, 01:52:44 am »

Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte da mal Ideen :) Folgendes Szenario habe ich aktuell bei mir aufgebaut.

HP ProLiant MicroServer G7 N54L -> Hat die Media Library und greift über das Netzwerk ( LAN ) auf eine NAS zu wo die Media Inhalte liegen. Das Gerät steht im Büro.

Jetzt habe ich folgende Baustelle. Ich greife mit meinem tablet auf die Media Library per Gizmo zu. Soweit auch kein problem. Jetzt möchte ich aber die Musik nicht aus den super tollen Lautsprechern meines Tablets hören sondern aus meinen Anlagen.

Ich habe im Esszimmer einen Sehr alten Hifi Boliden stehen an dem zwei Standboxen hängen. Der Verstärker kann nur Chinch und sonst nichts. Im Wohnzimmer habe ich einen Großen Pioneer AV verstärker mit einem Teufel System dahinter. Diese zwei Räume würde ich gerne zum abspielen nutzen wollen. Sprich am tablet ein Lied aus der Datenbank aussuchen und abspielen lassen.

Folgende Überlegungen habe ich aktuell angestellt:

1) Bluetooth an beide Verstärker gehängt. Im Esszimmer würde ein Philips Bluetooth HiFi-Adapter AEA2000/12 zum Einsatz kommen und im Wohnzimmer der Pioneer AS-BT200. Dann wäre es quasi so, dass ich mit dem tablet via Wlan auf den JRiver Server zugreife mir ein lied aussuche und als ausgabe output Bluetooth auswähle und dann auf die Anlage komme.

2) Ich ziehe vom Büro aus jeweils ein Chinch kabel zu den verstärkern. Dann könnte ich mit Zonen im JRiver arbeiten.

Beide Ideen haben so ihre vor und Nachteile. Bei der Bluetooth bin ich mir über die Qualität nicht so ganz sicher und eig ist der Weg recht kompliziert. Bei der zweiten variante die mir schon etwas besser gefällt habe ich ein problem. In dem HP ProLiant MicroServer G7 N54L ist natürllich keine Soundkarte verbaut. Da es ein Wirklicher Mini PC ist habe ich auch keinerlei Steckplätze. Den einzigen Internen Slot den ich noch hätte wäre ein PCI Express Slot allerdings Low profile. Ob es hier eine passende Soundkarte gibt weiß ich aktuell nicht. Aber vielleicht gibt es ja eine halbwegs akzeptable USB Soundkarte mit der ich das ganze machen kann. Das verlegen eines Klinke Chinch oder Chinch kabel vom büro in die zwei Räume wäre dann nicht das Thema.

Achso :) Es wäre super wenn es eine Lösung wäre die man ggf. erweitern könnte. Wenn also noch weitere Lautsprecher ( Küche, Schlafzimmer, Balkon... ) hinzukommen.

Was sagt ihr zu dieser thematik ? Habt ihr vielleicht schon eine Ähnliche Herausforderung gehabt und könnt mir ein paar Tipps geben ?

Schönen Sonntag noch.

Viele Grüße

Sebastian
Logged

DrKNo

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 201
Re: Audio Wiedergabe in unterschiedlichen Räumen
« Reply #1 on: October 08, 2014, 03:10:15 am »

Hi Sebastian,

Ich hab schlechte erfahrungen mit Bluetooth gemacht, aber vielleicht bin ich in der Hinsicht auch nur ein gebranntes Kind. Im zweifelsfalll ist Kabel immer die schmerzfreieste Lösung. Wenn du jetzt allerdings keine Soundkarte hast, gibt es eine nicht ganz billige Lösung von Firefly:

http://www.nubert.de/revel-usb-analog-set/p1156/?category=129

Das ist ein kleiner Funksender auf eigener Frequenz. Agiert als eigene Soundkarte, nur dass du den Empfänger irgendwo aufbauen kannst. aus dem kommen dann chinch. Hab's bei mir daheim, funktioniert wunderbar auch durch mehrere dicke (!) Wände meiner Wohnung stabil, wo selbst W-Lan probleme hat und Bluetooth völlig versagt. In MEdiacenter kannst du den dann einfach als eigene Zone konfigurieren, und der Kittel ist geflickt.

Viele Grüße,
Keno


Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Audio Wiedergabe in unterschiedlichen Räumen
« Reply #2 on: October 08, 2014, 08:04:08 am »

Ich bin mit einem vergleichbaren Problem gerade im englischen Forum unterwegs. Ich muss "nur" ca. 5 Meter überbrücken, allerdings quer durch ein Zimmer. Wären etwas über 10 Meter an den Wänden entlang. Ich brauche Surround Sound an der Anlage.

Ich habe einen HDMI-Ausgang und einen optischen Ausgang zur Verfügung, außerdem natürlich Bluetooth und WLAN.

Ich erzähle einfach mal, was ich mir so für Gedanken gemacht habe und über welche Lösungsmöglichkeiten und Probleme ich gestolpert bin.

Bluetooth:
Kommt für mich nicht in Frage. Es scheint zwar Lösungen zu geben, die locker durch Wände gehen (einfach mal bei Amazon die Bewertungen lesen), aber alles nur in Stereo. Und Qualität ist dabei Glückssache und hängt von verschiedenen Faktoren ab (Stichwort "aptX").

LAN:
Ja, da gibts ein paar seltsame Lösungen, die sind mir aber zu unsicher und zu teuer. Ich hatte mal über einen USB Device Server nachgedacht, aber der kostet dann mal eben über die 100,- €, wenn daran eine Soundkarte laufen soll (Stichwort "isochroner USB-Modus").

WLAN:
Hier gibts ein paar interessante Lösungen, die ich allerdings aufgrund von Softwareproblemen nicht ans laufen bekommen habe. Ich hätte am liebsten Intel WiDi probiert, aber zusammen mit meinem WDTV hat die Verbindung nicht mal über einen Meter funktioniert! Miracast hätte ich auch gerne mal probiert, bin aber an der Software gescheitert.

DLNA (über WLAN):
Hat geklappt! Einfach einen WDTV für 80,- € an den Verstärker gehangen, wird sofort im MediaCenter erkannt und spielt Musik (und Videos) von MC aus ab. Will ich aber nicht nutzen, weil man über das DLNA Protokoll keine DSP Einstellungen vom MediaCenter nutzen kann und für mein Surround-Setup brauche ich das dringend. Den WDTV versuche ich jetzt wieder zurückzuschicken.
Wenn man damit leben kann, dass man keine DSP-Einstellungen nutzen kann, dann könnte ich mir vorstellen, dass DLNA die beste und günstigste Lösung ist. Geht über WLAN (WDTV oder FritzBox Repeater z.B.) oder über LAN (ein alter BluRay Player mit DLNA könnte hier vielleicht seine Dienste tun...).

Proprietäre drahtlose Systeme:
Hätte ich sehr gerne mal ausprobiert, aber ich habe keines gefunden, was für unter 100,- € Surround Sound ermöglicht. Für Stereo hätte ich dieses System mal getestet. Soll sich nicht gut mit WLAN vertragen, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert?! Wenn die Kosten nicht sooo wichtig sind, dann würde ich auf jeden Fall direkt das von DrKNo empfohlene System nehmen. Fall Geld gar kein Problem dann, dann Sonos :)

(Proprietäres) System von JRiver:
Hätte ich fast vergessen, sollte aber natürlich erste Wahl für jeden MediaCenter Fan oder/und Nutzer sein. Die JRiver ID Box mit der liebevoll gezeichneten Anleitung. Mir allerdings zu teuer.

Kabel:
Zehn Meter mit Kabel ist auch schwerer als ich dachte.
Lichtleiter:
Von der Länge her unkritisch, geht aber nicht so gut um die Ecken (Knickgefahr).
USB:
Die Länge ist kritisch. Es gibt USB-Extender, die das Signal über ein Netzwerkkabel weiterleiten, aber die Funktion ist auch fragwürdig. Manche brauchen Software.
HDMI:
Meine Wahl. Ich hatte hier auch über einen Extender nachgedacht, der das HDMI Signal über Netzwerkkabel weitergibt. Aber aus den Amazonrezensionen habe ich rausgelesen, dass 10 Meter eigentlich auch mit einem Kabel gehen sollte. Also werde ich ein 12,5 Meter HDMI Kabel verlegen. Und das soll sogar nur rund 25,- € kosten... Mal sehen, obs wirklich klappt...
Logged

thorsten

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 194
Re: Audio Wiedergabe in unterschiedlichen Räumen
« Reply #3 on: October 31, 2014, 05:39:19 pm »

Hi,

so blöde es klingt, aber bei Surround geht nur Kabel....

@Sebastian: Willst du stereo, ist so ein einfacher Client wie WDTV voll ausreichend und kann auch noch erweitert werden.
Logged
Pages: [1]   Go Up