INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Einstellung unter Extras -> Options ??  (Read 3065 times)

Andi_Hamburg

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Einstellung unter Extras -> Options ??
« on: August 14, 2015, 09:46:21 am »

Hallo Freunde von JRiver,

ich hätte da mal eine Frage:
Ich habe die aktuelleste JRiver-Version auf meinen Mac´s.
Genau auf dem Mac-Mini, iMac und Macbook-Air.
Leider aktualisiert sich (nur ) der Mac-Mini die Musik-DatenBank unter der Datei-Freigabe und zusätzlich die NAS-Dateien. Wobei ich die NAS-Deteien nicht ausgewählt habe. So habe ich jedes mal bei Neustart alles Doppelt. Da er das Volume von der NAS mit aktualisiert.
Nun habe ich gesucht woran das liegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass er unter dem Reiter "Extras" -> " Option" eine Einstellung gibt " Mediennetzwerk".
Dieser ist allerdings nur auf dem MAC-Mini und iMac zu finden, aber auf dem MacBook-Air nicht. Wie kann das sein?
Kann mir da jemand helfen? Anbei ein Screenshot vom Mac-Mini und Macbook-Air.
Viele Grüße
Andi
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Einstellung unter Extras -> Options ??
« Reply #1 on: August 16, 2015, 12:44:28 pm »

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du deine Musikdateien auf einem NAS und zusätzlich auf einen Rechner. Eine Musikserver hast du nicht laufen.
Welche Dateien MC in die Datenbank einlesen soll, stellst du  unten Extras--> Optionen --> Bibliothek & Ordner --> Autoimport konfigurieren ein. Dort wählst du Die Ordner / Pfade aus.
Wenn du auf einem deiner Rechner die gleichen Dateien hast, darfst du diese Ordner natürlich nicht einlesen lassen. Pflegen würde ich dann die Dateien auf dem NAS, damit alle Rechner
auf den gleichen Datenbestand zugreifen.
Die Dateien auf deinem Rechner könntest du in eine zweite Datenbank einlesen lassen. Willst du die Dateibestände auf deinem Rechner und dem NAS synchron (z.B: Sicherung) halten, würde ich das mit einem Sync.-Tool machen. Allerdings habe ich keine Ahnung was es da für MAC's gibt.
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

Andi_Hamburg

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Re: Einstellung unter Extras -> Options ??
« Reply #2 on: August 17, 2015, 12:04:55 am »

Hallo geier22,

danke für deine Antwort.
Das ist ja genau mein Problem, was ich nicht verstehe. Ich habe die Musik nur auf dem NAS und auch so eingestellt, dass die Bibliothek auf die Daten des NAS importiert.
Dennoch, nur beim MAC-MINI, holt er sich die Daten nochmal über einen anderen Weg rein. So habe ich dann plötzlich alles doppelt. Dies passiert aber nur beim Neustart. Nach dem Neustart lösche ich dann den http-Pfad in der Bibliothek.
Deswegen habe ich ja mal die beiden Bilder angehängt, da es beim Macbook der Reiter "Mediennetzwerk" fehlt. Vielleicht ist das ja der Grund.
Generell verstehe ich nicht, wo er sich den http-Pfad holt und ich diesen abstellen kann.

Gruß
Andi
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Einstellung unter Extras -> Options ??
« Reply #3 on: August 17, 2015, 09:42:33 am »

Soweit ich das verstehe, bingst du bei dir etwas durcheinander: Ein NAS ist kein Server sondern lediglich ein Speicheort, auf den die Rechner im Netzwerk -soweit konfiguriert - zugreifen, wie auf eine normale Festpaltte. Du scheinst aber noch auf irgendeinem Recher "Freigaben" zu haben, wie du schreibst.
Da du auf dem einen Rechner DLNA  konfiguriert hast , hast du also einen deiner Recher auch als Server konfiguriert.

Du must dich also entscheiden ob du ein LAN mit einem NAS haben willst, auf das deine Rechner zugreifen und ihre eigene, unabhängige Datenbank haben

oder ob du einen

Server (das ist dann aber nicht das NAS) haben willst, auf den die Rechner per DLNA dann zugreifen. Beides zusammen, gibt exakt das Chaos, das du beschreibst.

EDIT:

Hast eventuell einen sogenannten Medienserver (NAS- Server mit DLNA- Dienst?) der würde dann selbst eine Datenbank zur Verfügung stellen, die MC dann zusätzlich einliest.
Aber - wie gesagt - eins geht nur. Entweder MC hat seine eigene Datenbank, oder greift auf die Datenbank auf dem DLNA_ Server zu. Ich würde zuerst einmal die Authentifizierens-Funktion abschalten,
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram
Pages: [1]   Go Up