INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Wie installiere JRiver MC auf Synology DS 216j NAS  (Read 5321 times)

Jens.Krueger

  • Member
  • *
  • Posts: 3
Wie installiere JRiver MC auf Synology DS 216j NAS
« on: May 18, 2017, 11:09:28 am »

Hallo - ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Musik Straming und NAS. Ich habe mir nun einen PS Audio PerfectWave mit Bridge II angeschafft umd möchte gern meine Musik hören, die ich im Flac Format auf dem o. g. NAS gespeichert habe. Dazu möchte ich das JRiver Media Center benutzen in Verbindung mit der JRever Remote App auf meinem iPad mini, ohne dabei meinen PC zu starten. Leider bin ich "nur" Windows" Nutzer und habe nicht die geringste Ahnung davon, wie ich das JRiver MC (natürlich mit Lizenz!) auf die Synology DS216j installieren soll.
Ich habe schon im Synology Forum mein Anliegen gepostet, allerdings ohne den geringsten Erfolg. Ich denke, es wird doch irgendjemanden geben, der mir dieser Vorgang verständlich und Schritt für Schritt erklären kann. Ich kann doch kaum der einzige sein, der dieses Programm benutzt bzw. benutzen möchte.
Vielen herzlich Dank im Voraus.
Logged

verybest

  • Recent member
  • *
  • Posts: 5
Re: Wie installiere JRiver MC auf Synology DS 216j NAS
« Reply #1 on: May 19, 2017, 02:44:06 am »

Hallo Jens.Krueger! Vielleicht kann ich Ihnen helfen.
Ich nutze ebenfalls den PS Audio PerfectWave DSD Wandler.
JRiver und die Audio-Files sind aber auf einem MiniPC installiert.
Dieser AudioPC steht im Sideboard versteckt im Wohnzimmer.
Windows10pro und JRiver sind auf einer kleinen SSD (Systemplatte C:)
installiert und starten automatisch beim Systemstart.
Alle Audio-Flac-Files liegen auf einer 1TB-SSD (Datenplatte E:)
ebenfalls im MiniPC. Das System wird mit JRemote vom iPad gesteuert.
Man kann aber auch andere Apps (iOS oder Android) nutzen.
Dieses System hat den Vorteil, dass man Musik sowohl via USB
als auch via LAN und Bridge zum PS Audio senden kann.
Da es noch eine Reihe anderer Dinge zu bedenken gibt
(z.B. Geschwindigkeit beim kopieren vieler Daten usw.),
sollte man besser telefonieren.

Gruß aus Dorsten NRW
verybest

Logged
Mini Audio PC i7 Win10 JR Audirvana PS Audio DSD DAC to Marantz SM11 and Canton Ref.1

tyler69

  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 946
Re: Wie installiere JRiver MC auf Synology DS 216j NAS
« Reply #2 on: May 19, 2017, 04:31:28 am »

JRiver wird keine synology package rausbringen. ich hätte es gerne, aber sie machen es nicht (https://yabb.jriver.com/interact/index.php/topic,110099.msg761607.html#msg761607). die einzigen beiden möglichkeiten mc auf einem synology zum laufen zu bringen (die mir bekannt sind) sind mittels docker (https://yabb.jriver.com/interact/index.php/topic,106118.msg763958.html#msg763958) oder über virtualisierung (https://www.synology.com/de-de/beta/2017_VMM). ersteres habe ich nicht ausprobiert. zweiteres möchte ich ausprobieren, aber die app ist noch beta und hat zudem (bisher) hohe hardwareanforderungen, läuft nicht auf meiner ds414.
zur zeit habe ich ein vergleichbares setup wie von verybest skizziert, möchte aber (zumindest) für audio eine lösung wie von dir beschrieben.
Logged

Jens.Krueger

  • Member
  • *
  • Posts: 3
Re: Wie installiere JRiver MC auf Synology DS 216j NAS
« Reply #3 on: May 21, 2017, 03:00:09 am »

Vielen Dank an euch für die schnelle Beantwortung meines Anliegens. Unterm Strich komme ich dadurch zu der Erkenntnis, dass ich mir wohl besser ein Qnap NAS anschaffe. Ich hoffe, dass sich JRiver MC darauf überhaupt bzw. einfacher installieren lässt. Wie das funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht kann mir jemand dafür eine Anleitung für "Dummies" vermitteln. Vielen Dank nochmals.
Logged

tyler69

  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 946
Re: Wie installiere JRiver MC auf Synology DS 216j NAS
« Reply #4 on: May 22, 2017, 06:53:21 am »

Das würde ich nochmal überlegen, da es für mich so aussieht als ob MC auch für qnap nicht mehr "weiterentwickelt" wird. Zumindest gibts -wenn überhaupt- nur ausweichende, bzw. vage Antworten auf die Fragen hin (wird ja des öfteren gefragt ob QNAP weiterhin unterstützt wird). Meiner Meinung nach will JRiver den Verkauf des Intel NUC ankurbeln (https://yabb.jriver.com/interact/index.php/topic,110729.0.html) und deshalb verzichten die wohl auf NAS-Unterstützung -was ich nicht so toll fände.
Ich werde wohl noch ein wenig abwarten und entweder ein DIY-NAS mit Windows Server zusammenbasteln oder auf Synology bleiben und Windows über eine virtuelle Maschine draufbügeln.
Wie Du es auf einem QNAP installierst kann ich Dir nicht sagen, wahrscheinlich ist eine Forumsuche nach "qnap" hilfreich.
Logged

DSP

  • Recent member
  • *
  • Posts: 30
Re: Wie installiere JRiver MC auf Synology DS 216j NAS
« Reply #5 on: May 22, 2017, 02:06:53 pm »

Unterm Strich komme ich dadurch zu der Erkenntnis, dass ich mir wohl besser ein Qnap NAS anschaffe. Ich hoffe, dass sich JRiver MC darauf überhaupt bzw. einfacher installieren lässt. Wie das funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht kann mir jemand dafür eine Anleitung für "Dummies" vermitteln. Vielen Dank nochmals.

Genau diesen Fehler habe ich letztes Jahr gemacht und ein QNAP TS853A angeschafft, es wurde ein sehr teuerer Reinfall!
JRiver lässt sich nur in der HD-Station installieren und betreiben, das ist ein eigenständiges Subsystem dass nur läuft wenn
das NAS über HDMI  direkt an einem TV angeschlossen ist, wenig praktikabel und wegen Lesbarkeit und Bedienung über 
Fernbedienung schlicht nicht praxistauglich. Eine Bedienung über VNC oder Remotedesktop war bis jetzt nicht möglich,
das soll sich aber jetzt geändert haben. Dafür wird MC 22 seitens QNAP nicht mehr unterstützt und auch nicht mehr im
App-Store angeboten. Ich hab als Behelfslösung eine virtuelle Maschine mit Win7 installiert und das MC darauf. Zusammen
mit dem bekannt schlechtem Support bei QNAP sind das genug Gründ zurück zu Synology zu wechseln und das TS853 in
der Bucht zu entsorgen. Für das MC plane ich jetzt eine Installation auf einem Cubietruck,da kann ich meinen DAC per USB
und in Zukunft auch per I2S anbinden.
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down
Re: Wie installiere JRiver MC auf Synology DS 216j NAS
« Reply #6 on: July 17, 2017, 04:56:51 pm »

Ich versteh JRiver vollends. die übrigen soviel Leistung mit diesem Programm und das zu sehr günstigen Preisen. Dass man dann die eigene Hardware puscht ist wohl verständlich.

Außerdem ist für dieses Programm ein NAS nicht wirklich vorgesehen. NAS sind ja auch nur Computer mit viel Speicherplatzt und sehr wenig Flexibilität. Warum also nicht einen günstigen PC mit Serverausstattung verwenden. Sind kaum teurer als NAS aber mit der vollen Funktionalität eines Betriebssystems.

Logged
Wake up and slow down 😴
Pages: [1]   Go Up