INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: cloud  (Read 1994 times)

alfainred

  • Recent member
  • *
  • Posts: 15
cloud
« on: June 30, 2019, 08:51:47 am »

Hi

i have uploaded a cd to cloud.
After uploading i cannot see the uploaded files ( Diana Krall )
Why not ?

I can`n play files of cloud from other users with jriver.

I stream all files to my pioneer LX 800....
This function perfect with files on SSD, but not with cloud...

Help!

Thank you very much
Logged

JimH

  • Administrator
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 71361
  • Where did I put my teeth?
Re: cloud
« Reply #1 on: June 30, 2019, 05:26:55 pm »

I see the CD and can play it.  Turn up the Quiet.
Logged

alfainred

  • Recent member
  • *
  • Posts: 15
Re: cloud
« Reply #2 on: July 01, 2019, 05:40:26 am »

Hello,

thank you for answer.
Now, i see it too under my nickname alfainred.

But i can not play the other files from other friends of jriver on my deaktop pc.

I see the files in my library, but streaming to may pioneer ( streamer / renderer ) is not possible?
Can it be that playing is only possible under "Steuerung" , but not working to other devices in my network?

It is no problem if it is so....
But i want to know it.

It would be a streaming to streaming.....
I believe it is not possible.

For people who use a dac on usb port , i believe it is possible because they use "Steuerung" - you know what i mean ?


Excuse my bad english and jriver is the best player ever :-)

Thank's a lot

Matthias
Logged

alfainred

  • Recent member
  • *
  • Posts: 15
Re: cloud
« Reply #3 on: July 01, 2019, 06:32:31 am »

Hello,

Maybe you have an idea how I can use your cloud to forward the music files to my streamer.
I use the JRemote app on an android device and it works perfectly.  :)

It is limited to the declared formats - ape does not work, but that's well known.

I use 2 lan ports on my desktop pc.
An onboard lan for JRimote control via my router and a second lan card for direct connection from my pc to the streamer (player / upnp renderer) for the purest sound possible.

JRiver is the first player to handle 2 separate Lan connections (no bridge) and recognize the pioneer LX 800 after booting very fast.

And that's wonderful. :)
It did not work with roon .....

Now I have detailed my configuration and hope that a streaming from the cloud with direct distribution to my streamer is possible.

If not, that's just how it is.
I know that's not so easy to program.

But it would be nice to have ....

Many Thanks,

Matthias
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down
Re: cloud
« Reply #4 on: July 02, 2019, 04:30:34 am »

Hallo Mathias, ich spiele gerade deine CD von Frau Krall aus Cloudplay. Ohne jegliche Probleme, ich kann es an meine 3 DAC senden, über das Netzwerk abspielen, auf meinem PC Monitor wiedergeben, usw.

Vielleicht kontrollierst du mal die Einstellungen bei "Aktuelle Wiedergabe".
lg
Stefan

p.s. Die CD gefällt mir gut.
Logged
Wake up and slow down 😴

alfainred

  • Recent member
  • *
  • Posts: 15
Re: cloud
« Reply #5 on: July 02, 2019, 09:13:57 am »

Hallo Stefan,
erstmal Danke für den Tipp...
werde ich später mal probieren.
Wenn das bei dir über Netzwerk funktioniert und über deine 3 DAC , sollte das eigentlich bei mir auch funktionieren.
Ich verwende  aber für das Streaming an den Pioneer eine zweite LAN Karte.
Keine windows bridge - also außerhalb des fritzbox Netzwerkes.
Komisch:
In der Bibliothek sind die Cloud playlists ja schon aufgetaucht - jetzt schaue ich aber doch schnell mal...

Frage:

Werden deine 3 DAC  - wie mein streamer / upnp renderer bei mir- auch als separate devices ( Zonen ) in JR angezeigt?

Das läuft doch dann unter Steuerung, oder?

Wenn ich streaming unter Audio aktiviere  sind ja einige Abspielfunktionen nicht verfügbar. ( also asio Driver, wasapi etc nicht auswählbar. )

Bei USB läuft das doch anders?
Oder wird jeder DAC wie ein normales Netzwerkgerät behandelt - also mit JRemote als Zone auswählbar?

P.S.
Ich finde, es ist eine der besten Aufnahmen von DK.

Am 25. Juli hören wir Sie live in Marbella mit Steinbruchakustik ( Starlite Festival).
Gut mal wieder live zu hören, bei all der ( tollen ) Geräteakustik..
Logged

alfainred

  • Recent member
  • *
  • Posts: 15
Re: cloud
« Reply #6 on: July 02, 2019, 10:18:30 am »

Geht leider nicht,
wird zwar auf dem Desktop und Tablet angezeigt, aber abspielen will es mein Pioneer LX 800 nicht.
Steht immer "warten" in der oberen Anzeige und tut sich aber nichts.

Wahrscheinlich liegt es an der zweiten LAN Karte zum Pioneer.
Müsste es doch mal als bridge versuchen unter Windows.
Vielleicht geht dann das "doppelt" streamen - von der Cloud zum PC und vom PC zum streamer besser.

Ich weiß aber von einem Musikfreund, dass es mit USB geht.
Der geht  auch von JRiver mit DAC an seine HIFI Kette....

Und bei vielen anderen geht es ja auch......

Grüße,

Matthias
Logged

alfainred

  • Recent member
  • *
  • Posts: 15
Re: cloud
« Reply #7 on: July 02, 2019, 12:44:05 pm »


Hallo zusammen,

Es geht, aber nur unter Steuerung , weil JRiver mit einer mpl Datei ( playlist ) was anfangen kann,
mein Pioneer streamer aber NICHT.

Der kann keine mpl Playlist verarbeiten - schade  :(

Die angeschlossenen DAC andere User hier können natürlich die einzelnen Songs verarbeiten.
Mein Pioneer bekommt die ganze Playlist dhrchgeschoben.
Das funktioniert halt nicht.
Ebenso wie er keine cuesheets verarbeiten kann.
JRiver kann natürlich cuesheets.

Deshalb  muss ich auch cuesheets mit einer einzigen FLAC Datei erst reencodieren in einzelne FLAC Dateien, dann kann ich wie gewohnt den nächsten Titel anspielen....

Vielleicht sollte ich mir doch einen hochwertigen DAC zulegen,
Dann könnte ich auch die Cloud nutzen und könnte mir das -  nicht allzu ofte- reencodieren sparen.

Fazit.

USB oder wie auch immer Dac versus direktes Streamen

Ich denke in der Anwendungsvielfalt liegt da wohl der DAC vorne

Grüße an alle hier....

Matthias
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down
Re: cloud
« Reply #8 on: July 02, 2019, 01:25:58 pm »

Hallo Mathias, es ist etwas schwierig deine Problem zu erkennen. Es gibt ja sehr viele mögliche Fehlerquellen.
Hab mal Bilder angehängt. Mit meiner Wiedergabe auf mehreren Geräten gleichzeitig.
Überblick Wiedergabe zeigt was ich gerade abspiele - auch mit deiner Musik - und auf verschiedenen Geräten
Unter Optionen-Audio kannst du für jedes Gerät separat die Werte einstellen.
DLNA konfigurieren - hier kannst du verschiedene Streaming Möglichkeiten einstellen.
Rechtsklick auf DAC - zeigt dann die Möglichkeiten pro Wiedergabegerät.

Vielleicht hiflts.

Ob deine beiden Netzwerkkarten Probleme bereiten, kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe nur eine.

lg
Stefan
Logged
Wake up and slow down 😴

alfainred

  • Recent member
  • *
  • Posts: 15
Re: cloud
« Reply #9 on: July 03, 2019, 05:58:38 am »

Hi Stefan,

Dankeschön für deine Hilfe.

Ich habe die gleichen Einstellungen unter DLNA Server wie du.
Audiophiler DAC und unveränderte Formatausgabe und diese Einstellungen meinen Pioneer ( letztes Bild )
zugeordnet.

Frage:

Gehst du an die Yamaha Vorstufe direkt über LAN oder auch über einen
USB DAC ( Ich meine vom PC )?

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du über ein LAN Kabel von deinem pc mit deinem Router verbunden
und alle anderen Geräte sind ebenfalls ( wie auch immer ) mit dem Netzwerk verbunden.

Die Verbindung zu deinen Geräten stellst du aber jeweils über einen USB DAC her - korrekt?

Dann wird es auch funktionieren.

Ich hatte ja noch nicht mal einen Lautsprecher an meinem PC , da ich ohne Monitor boote und den Rest über die JRiver App erledige, um möglichst wenig Last und traffic ( jitter ) auf dem PC zu produzieren.
Ich spiele im only audio Modus, mein PC samt windows ist "Musikoptimiert".

Deshalb auch die zweite LAN Karte.

Testweise könnte ich noch eine bridge zwischen beiden LAN Karten erstellen  - das behandelt windows dann wie eine Lan Karte mit einer ip etc.
Das ist jetzt aber ein anderes Thema.

Das könnte dann funktionieren. Das werde ich am späten Nachmittag mal ausprobieren.


Vielen Dank für deine screenshots und Zeit, die du dir genommen hast.
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down
Re: cloud
« Reply #10 on: July 03, 2019, 06:11:37 am »

Hallo Matthias, auf meinen Yamaha fahre ich mit Netzwerkkabel, per WLAN auf meinen Internet Radio. Alles über Switch die ich dem Router nachgeschaltet habe.
Denon HDMI ist eine direkte HDMI Verbindung von meiner Graka zum Denon DAC Verstärker. Ist für mich die beste Wahl für optimalen Sound, also nicht über USB. Zum Monitor geht es über DisplayPort.

Kannst du mir mal bitte schreiben welche DAC du verwendest.

Wegen dem Jitter brauchst du dir keine großen Gedanken machen, solange du über WASAPI fährst.

lg Stefan
Logged
Wake up and slow down 😴

alfainred

  • Recent member
  • *
  • Posts: 15
Re: cloud
« Reply #11 on: July 05, 2019, 05:42:59 am »

Hallo Stefan,

Wenn es bei dir mit Netzwerkkabel an den Yamaha funktioniert, kann es nur an meiner zweiten Netzwerkarte liegen, die meinen PC direkt mit meinem Pioneer LX 800 ( da wird sich nach meinem Urlaub hinsichtlich Streaming und DAC was ändern.... ) verbindet.

Ich will das mal kurz erklären:

Diese zweite Karte indiziert ein separates Netzwerk ohne Internetzugriff.
Sie hat eine andere Subdomain und läuft unter "nicht identifiziertes Netzwerk".
Sie hat trotzdem die Eigenschaften eines Arbeitsplatznetzwerkes.
Das kann man mit etwas Netzwerkwissen so einrichten.
Der Pioneer ist über ein Melco Kabel mit dieser zweiten LAN Karte vom PC verbunden - ohne Internetzugang.
Wenn ich mal ein Update checke, stecke ich halt mal kurz um....

Das tolle von jriver ist ja, dass dieser meinen Pioneer auch in dieser Netzwerkverbindung erkannt hat und meine Files wie gewünscht an den Pioneer über diese zweite Karte streamt.
Und zwar nur diese Musikdateien ( fast nur... ).
Roon hat meinen Pioneer nicht erkannt, jriver schon.

Die Internetprotokolle laufen auf dem Standardnetzwerk, das wie bei dir auch, über on Board LAN mit dem Router verbunden ist.

Sinn des ganzen ist, dass die zweite LAN Verbindung vom Internettraffic verschont bleibt - der ja leider für die Steuerung per Tablet unverzichtbar ist.

Wenn ich eine bridge aus beiden Karten mache, also die beiden Netzwerke unter Adaptereigenschaften in windows  überbrücke, wird es garantiert funktionieren.

Dann kann ich die zweite Karte aber gleich weglassen, da sich bei einer bridge eh alles vermischt.

Ob sich der Aufwand lohnt, muss ich echt klangtechnisch nochmal überprüfen.

Fazit:

Einfacher ist, wie das die meisten machen, jedes Device mit dem Router oder besserem Splitter mit deinem Netzwerk zu verbinden - und jeder findet jeden  :)

Ich wollte halt eine saubere Netzwerklösung.

Eine bridge ist in 1 Minute gemacht.
Heute Nachmittag probiere ich es mal aus.

Schönes Wochende und schön , dass sich jemand interessiert und versucht zu helfen.

P.S.
Interssant deine Konstellation.

Gibst du über HDMI nur Videos weiter oder streamt du über HDMI auch reine Musikdateien.
Der Krell Vanguard Universal DAC kann nämlich auch über HDMI und damit habe ich klangtechnisch gute Erfahrungen gemacht.....

Ich habe komplett von Surround auf Stereo umgestellt, da ich zu selten Bluerays und Surround genutzt habe.
Meine Gattin wollte das "von hinten" auch nicht mehr......

Nun nutze ich noch eine Marantz AV 8801 als Stereovorstufe, bis ich in hoffentlich 1 - 2 Wochen meine reine Stereovorstufe bekomme.
Der Marantz hängt schon an 2 Mono Endstufen von AVM.
Die wurden nötig, als ich meine Referenzlautsprecher bekam, da die Marantz Endstufen nicht genügend Power für dies LS hatten.

Ein bessere Sreamer, Wandler als der Pioneer als Universalplayer soll auch noch her.
Und dann noch etwas an der Raumakustik machen.....

Und dann schließlich Musik hören, da ich echt Liebhaber von hochwertigen Aufnahmen geworden bin, die gar nicht so leicht zu finden sind....

Bis dann,
Matthias
Logged

alfainred

  • Recent member
  • *
  • Posts: 15
Re: cloud
« Reply #12 on: July 11, 2019, 06:45:22 am »

Hallo Stefan,

darf ich fragen,  ob du einen besonderen LAN Switch verwendest - also mit audiophilen Ansprüchen - oder einen ganz  normalen?

Danke sehr und Sorry, dass ich etwas viel und ein wenig verwirrend geschrieben habe....

Grüße
Götz
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down
Re: cloud
« Reply #13 on: July 11, 2019, 06:57:42 am »

Hallo Matthias, ich verwende nur einen ganz normal LAN Switch. Läuft ja alles Digital darüber. Kann sein, dass andere glauben spezielle Switch zu benötigen. Für mich ist das eher mehr Geldverdienen.

Wie soll man dann noch eine FLAC file vom Internet downloaden. Ist ja über unzählige Switch gelaufen. Geschweige von den billigen Kabeln in jedem CD-Player oder die Verbindung von Festplatte zum Controller, auf das Motherboard usw.

lg
Stefan
Logged
Wake up and slow down 😴

alfainred

  • Recent member
  • *
  • Posts: 15
Re: cloud
« Reply #14 on: July 11, 2019, 01:10:34 pm »

Hallo Stefan,

Danke - da bin ich deiner Meinung....

Götz
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down
Re: cloud
« Reply #15 on: July 12, 2019, 03:37:12 am »

Hallo Götz, habe gestern mal ein paar Tests mit Cloudplay und Streaming zum DAC gemacht.
Es scheint du hast recht. Ich kann ohne Probleme lokale files (flac, m4a, mp3) zum DAC übers Lan streamen.
Wenn ich aber von der JRiver Cloud eine Datei abspielen will, verweigert MC mit Fehlmeldung die Übertragung. Über HDMI geht es problemlos.
Werde dass noch weiter untersuchen und dir mitteilen, was ich herausgefunden habe.
Schönes Wochenende
lg
Stefan
Logged
Wake up and slow down 😴

alfainred

  • Recent member
  • *
  • Posts: 15
Re: cloud
« Reply #16 on: July 12, 2019, 06:54:15 am »

Danke dir  :) :)
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down
Re: cloud
« Reply #17 on: July 16, 2019, 03:01:55 am »

Hallo Götz, habe jetzt die Antwort erhalten dass Cloudplay über DLNA derzeit in MC  nicht unterstützt wird.
Siehe hier:
https://yabb.jriver.com/interact/index.php/topic,121039.msg839745.html#msg839745

Sorry für keine bessere Antwort.
lg
Stefan

Logged
Wake up and slow down 😴

alfainred

  • Recent member
  • *
  • Posts: 15
Re: cloud
« Reply #18 on: July 31, 2019, 01:27:08 pm »

Danke dir für deine Recherche.
War in Urlaub und habe erst heute deinen Post gelesen.
Demnächst streame ich wohl über USB an ein AVM Gerät mit CD und DAC Funktion, aber ohne LAN Eingang.
Dafür mit schön klingendem Tubes Ausgang ....
Also kein klassischer streamer.
Ich brauche nicht unbedingt Tidal, Qobuz und Co.
Habe gerne MEINE eigenen files.

Über USB wird dann auch das clouding funktionieren, obwohl ich das LAN Streaming an sich schon sehr cool finde...

Dann lade ich paar gute Aufnahmen für die community hoch.
Kennst du D'ici Et D'ailleurs von Soha ?
Mil Pasos  ist ein tolles Tango Stück...

Liebe Grüße,
Götz
Logged

jober

  • Member
  • *
  • Posts: 4
Re: cloud
« Reply #19 on: September 01, 2019, 02:45:35 pm »

Hallo,
Soll die Suche in Cloudplay funktionieren, hat jemand Erfahrung damit?

Danke
Joachim
Logged
Pages: [1]   Go Up